Absolventenbericht: Christoph Stark (Takenaka Europe Ltd.)


Christoph Stark (Takenaka Europe Ltd.)

Deutschland – Japan – Europa

Nicht nur architektonisch und städtebaulich ist Tokio unerschöpflich. Um diese spannende Stadt und ihre Menschen zu ergründen, bewarb ich mich für das SP-Programm, das in vielerlei Hinsicht die optimale Basis für ein Lernen und Verstehen bildet. Maßgeblich zum Verstehen war die Beseitigung der sprachlichen Barriere, was durch die exzellente Sprachausbildung an der Naganuma-Schule in Tokio nach und nach gelang. Eine weitere Stärke dieses Stipendiums ist das Erlernen von geschäftlichen und gesellschaftlichen Verhaltensweisen im internationalen Kontext. Den Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlicher Mentalität und Tradition lernte ich als in Japan lebender Ausländer quasi von selbst. Mein Praktikum absolvierte ich beim weltweit operierenden Baukonzern Takenaka Corporation in Tokio. Dieses Familienunternehmen mit fast 400-jähriger Tradition gilt heute als eines der weltgrößten Bauunternehmen. Dort entwickelte ich meine sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten weiter und konnte als Architekt Tokio täglich erleben und kreativ und produktiv tätig sein. Meine durchweg japanischen Kollegen unterstützten mich von Beginn an, und ich fühlte mich im Planungsteam voll integriert. Im Anschluss an das SP-Programm bot man mir eine Stelle als Architekt im europäischen Headquarter in Düsseldorf an. Zurück in Deutschland versuche ich, meine Erfahrungen am Arbeitsplatz umzusetzen, denn auch hier habe ich oft Umgang mit japanischen Kollegen, Vorgesetzten oder japanischen Bauherren. So verstehe ich meine Position auch als Bindeglied zwischen beiden Kulturen und möchte auch in Zukunft meinen Teil zum Austausch beitragen.

1996-2002
Studium Architektur, RWTH Aachen, TU Berlin

2003-2005
Teilnahme am SP-Programm in Japan, Praktikum im Design-
Department bei Takenaka Corporation Tokyo

2005-
Angestellter Architekt der Takenaka Europe GmbH