Absolventenbericht: Michael Bannert (SAP Japan)


Michael Bannert (SAP Japan)

Mehr als eine Japan-Spezialisierung

Der akademische Forscherdrang und die studentische Abenteuerlust von damals sind inzwischen etwas der kommerziellen Realität gewichen. Gewachsen und geblieben ist aber eine tiefgehende Verbundenheit mit dem Land und seinen Leuten, sowie ein Verständnis der japanischen Kultur und Gegenwart, wie es von den Medien allein nicht vermittelt werden kann. Das »Sprache und Praxis«-Programm des DAAD ermöglichte mir einen hervorragenden und sehr realen Einblick in die japanische Gesellschaft, Kultur und auch Arbeitswelt. Die Praktikumszeit in einer traditionellen japanischen Firma, als einziger Ausländer unter 400 japanischen Ingenieuren, war wohl die wichtigste und prägendste Erfahrung, die ich über das SP-Programm erhielt. Ein Faktor, der mir noch heute beruflich und privat entscheidend weiterhilft. Nach der Rückkehr nach Deutschland war es zunächst nicht einfach, die berufliche Verbindung nach Japan wiederherzustellen. Die Firma legte in den ersten Jahren mehr Wert auf eine fundierte und breite fachliche Berufserfahrung als auf eine Japan-Spezialisierung. Ein Verlauf, der rückblickend betrachtet durchaus sinnvoll und keineswegs nachteilig war. Gerade für Vertreter eines deutschen Unternehmens in Japan bietet das SP-Programm des DAAD einen qualitativen Rahmen für eine Japan-Ausbildung, wie er von den verfügbaren kommerziellen Angeboten nur schwerlich erreicht wird.

1985-1992
Studium der Informatik, Technische Universität Karlsruhe

1992-1994
Teilnahme am SP- Programm,
Praktikum bei Hitachi System Development and Research
Laboratory in Kawasaki

1994-1997
SAP AG, Walldorf, Technische Beratung

1997-1999
SAP Japan, SAP Labs Tokio, Produkt-Lokalisierung Asien

2000-2004
SAP AG, Walldorf, Strategische Entwicklungsprojekte

2005-
SAP Japan, Tokyo, Service & Support, Vice President