Absolventenbericht: Tina Dahlen (Toyota Motor Corporation)


Tina Dahlen (Toyota Motor Corporation)

Ein gelungener Berufseinstieg

Die seit vielen Jahren bestehenden persönlichen Kontakte zu Japan, der Reiz der Herausforderung und nicht zuletzt mein Interesse an der Automobilindustrie bewogen mich dazu, im Anschluss an mein deutsch-britisches Studium der Elektrotechnik am DAAD-Programm »Sprache und Praxis in Japan« teilzunehmen. Obschon ich ohne Sprachkenntnisse nach Japan gekommen war, konnte ich aufgrund des täglichen Drills der intensiven Sprachausbildung schon bald erste Erfolge verbuchen. Mit jedem neu gelernten Schriftzeichen, mit jeder neuen Vokabel konnte ich wieder ein Stückchen weiter hinter die Kulissen des Alltags schauen und mir so die zunächst befremdlich erscheinende und verschlossene Kultur immer mehr erschließen. Während des Praktikums im Entwicklungszentrum der Toyota Motor Corporation konnte ich die japanische Arbeitswelt mit ihrer ganz besonderen Firmenkultur und ihren unterschiedlichen Entscheidungsprozessen hautnah miterleben. Jedoch verblasste meine anfängliche Euphorie über die gewonnenen Japanischkenntnisse sehr schnell. E-Mails, Besprechungen, Dokumente und Telefonate erforderten Tag für Tag meine volle Konzentration und ein hohes Maß an Geduld.

Nach der Stipendienzeit wollte ich nicht nur auf die wertvollen Erfahrungen aufbauen und meine Sprachkenntnisse weiter verbessern, sondern auch eine Anstellung finden, in der ich mich fachlich weiterentwickeln kann. Deshalb entschied ich mich für einen Berufseinstieg bei Toyota in Japan. Eine neue Herausforderung, die sich mir ohne Teilnahme am DAAD-Programm nicht geboten hätte.

1999 – 2004
Binationales Diplom- und Masterstudium der Elektrotechnik,
FH Münster / Universität Portsmouth (Großbritannien)

2004 – 2006
Teilnahme am SP-Programm in Japan,
Praktikum im Entwicklungszentrum der Toyota Motor
Corporation in Toyota-shi

06/2006
Seit Juli 2006 Toyota Motor Corporation, Japan
Ingenieurin im Bereich Integrated System Engineering