SP30 – Exkursion nach Niigata


 

sp30exkursionnachniigata
Am 14-15. November 2013 fuhren die Stipendiaten des dreißigsten Jahrgangs des DAAD-Programms Sprache und Praxis in Japan auf eine Exkursion in die Präfektur Niigata, um dort verschiedene Unternehmen und traditionelle japanische Betriebe zu besichtigen.

Niigata ist in Japan vor allem für Landwirtschaft bekannt, insbesondere für den Anbau von Reis. Doch nicht nur der Reis selbst, auch Reiserzeugnisse wie Mochi oder Sake sind Markenzeichen der Präfektur. So ist es wenig erstaunlich, dass auf dem Programm unter anderem die Besichtigung der Sake-Brauerei Ichishima Shuzo stand. Die Brauerei wurde 1790 von der damals sehr einflussreichen Familie Ichishima gegründet. Auch heute noch liegt sie fest in Familienhand – die Stipendiaten wurden vom Erben Kenji Ichishima persönlich empfangen und durch die Anlage geführt. Bei einem Matcha-Tee im Gästehaus der Brauerei klärte Herr Ichishima die Stipendiaten über die Schwierigkeiten und Chancen, die die Globalisierung für ihn als Sake-Hersteller hat. So nimmt der Sakekonsum in Japan ab, in Europa jedoch zu. Natürlich kommt ein Brauereibesuch nicht ohne eine Verkostung aus. Die Stipendiaten konnten sich ausgiebig davon überzeugen, dass der Ichishima-Sake seinen guten Ruf nicht von ungefähr hat.
Ebenfalls im Zeichen der traditionellen Handwerkskunst stand der Besuch beim Tansu-Hersteller Shigeno Tansu-ten. Tansu sind Schränke, die historisch zum Lagern von Kimonos gemacht wurden. Diese werden auch heutzutage noch aus dem lokal wachsenden, besonders leichten Kiri-Holz handgefertigt. Inzwischen findet das Holz aber auch andere Verwendungen, so etwa für modern anmutende Möbel, Spielzeug, und Designwaren. Die Führung übernahm Katsuji Shigeno selbst, der auch für die Designs der Möbelstücke verantwortlich ist.
Dass in Niigata nicht nur Traditionen bewahrt werden, sondern auch in die Zukunft geschaut wird, wurde bei dem Besuch der Niigata Sunarrow Factory klar. Sunarrow produziert Tasten, die unter anderem in Handys oder Digitalkameras zu finden sind. Die Firma ist international aufgestellt, mit Fabriken in Thailand und China. Zu den Kunden zählen Firmen wie Nokia, Casio und Sony. Die Forschung und Entwicklung von Sunarrow, das 1959 in Niigata gegründet wurde, findet jedoch weiterhin in der Präfektur statt. Die DAAD-Gruppe durfte bei einer Führung durch die Anlage die verschiedenen Vorgänge, die zur Herstellung einer Tastatur nötig sind, betrachten. Insbesondere für die Stipendiaten ohne technischen Hintergrund war es spannend, die technischen Herstellungsprozesse hautnah erleben zu können.
Nachdem bei Sunarrow zu sehen war, wie Kleinserien und Einzelstücke weitgehend von Spezialisten in Handarbeit produziert werden, ging es als Kontrast zur Fabrik JR-Higashinihon Niitsu Sharyou Seikakusho. Wie bereits am Namen zu erkennen ist, handelt es sich dabei um eine Fabrik, in der Eisenbahnwagen für Japanese Railways East hergestellt werden. So stammen unter anderem alle JR-Bahnen, die innerhalb Tokyos fahren, aus Niitsu. Die Stipendiaten konnten die Fabrik besichtigen und bekamen den ganzen Produktionsprozess, von der Blechbiegung über die Montage der Einzelteile bis hin zur Gestaltung des fertigen Zugs mit.
Ein kuturelles Highlight war sicherlich auch die Übernachtung im traditionellen Ryokan in Tagami-machi. Für viele Stipendiaten war es ein neues Erlebnis, Yukata zu tragen und in einem japanisch eingerichteten Raum auf Tatami-Matten zu schlafen. Nach einem gemeinsamen Onsen-Bad fand ein traditionelles Abendessen statt.
Auch die Natur kam bei der Reise nicht zu kurz. Die Stipendiaten besuchten den Shimizuen Gartens in Shibata. Im siebzehnten Jahrhundert angelegt, gilt dieser Garten als einer der schönsten der Präfektur. Mitte November war die Laubfärbung in Niigata bereits weit fortgeschritten, so dass die volle Pracht der japanischen Herbstfarben bewundert werden konnte.
Die Stipendiaten danken dem DAAD und Frau Takeda für die interessant gestaltete und gut geplante Reise, sowie den Unternehmen, die der Gruppe ihre Pforten öffneten.
Dr. Darina Goldin
SP30
November 2013