SP30 – Besichtigung des ANA-Operationszentrums im Flughafen Tokyo-Haneda


Banner ANA OMC

Am Montag, dem 23. April 2014 fanden sich neun Stipendiaten des Programms Sprache und Praxis (SP) in Japan am Flughafen Tokyo-Haneda zusammen, um das „Operation Management Center“ (OMC) der führenden japanischen Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) zu besichtigen.


Gemeinsam mit Frau Ayako Takeda von der DAAD-Außenstelle Tokyo wurden die SP-Stipendiaten am Flughafen Haneda von Herrn Ujino in Empfang genommen. Der Weg führte anschließend durch die heiligen Hallen der ANA in ein kleines Zimmer, in dem eine kurze Einführung über die unterschiedlichen Aufgabenbereiche, die das OMC übernimmt, stattfinden sollte. Gebucht war ursprünglich eine Führung in englischer Sprache, aber nachdem Herr Ujino schnell merkte, wie gut und fortgeschritten die Japanischkenntnisse der SP-ler bereits sind, beschloss er kurzerhand, die Stipendiaten herauszufordern und seinen Vortrag auf Japanischzu halten.
Im Anschluss an die Einführung ging es für die Stipendiaten endlich ins OMC, den Ort, an dem alle ANA-Flüge vom und zum Flughafen Haneda kontrolliert, geregelt und überwacht werden. Die verschiedenen Funktionsbereiche, wie der Flugwetterdienst, die Planungsabteilung für die Flugbesatzungen und die Flugkoordination befinden sich alle in einem riesigen Büro, das in einzelne Sektoren aufgeteilt ist. Dies hat den Vorteil der schnellen Informationverbreitung an alle Abteilungen des OMC, die eng zusammenarbeiten müssen, um die 840 Inlands- und 150 Auslandsflüge am Tag zu koordinieren. Die Stipendiaten hatten hier die Möglichkeit, den Angestellten in den einzelnen Arbeitsbereichen über die Schulter zu sehen und die unterschiedlichen Positionen näher kennenzulernen. Als die Stipendiaten am Ende der Führung die Chance bekamen, Herrn Ujino und Herrn Ōkawa, die die Führung durch das OMC gemeinsam geleitetet hatten, eigene Fragen zu stellen, waren sie kaum zu halten. Was passiert in Krisensituationen? Arbeiten alle Hand in Hand? Wenn ein Flugzeugtyp plötzlich geändert werden muss , was passiert mit den vorher gebuchten Sitzplätzen der Passagiere?
Als kleines Dankeschön für die Besichtigung gab es am Ende eine Flasche deutschen Wein, die von den SP-lern, stellvertretend durch Timo Riedel, an die ANA Mitarbeiter übergeben wurde. Die Teilnahme an der OMC-Besichtigung schien für alle Stipendiaten eine besonders interessante Erfahrung gewesen zu sein.

 

Agathe Okumura
Praktikantin DAAD
Copyright: DAAD Tokyo
April 2014

Zum Original-Beitrag vom DAAD Tokyo