Arbeitgeberessen des 30. Jahrgangs


Header SP30

Am Freitag, den 20.02.2015, feierte der DAAD den erfolgreichen Abschluss des 30. Jahrgangs „Sprache und Praxis in Japan“. Zu diesem Anlass kamen die Vertreter der Praktikumsfirmen, bei denen die Stipendiaten im Rahmen des SP-Programmes für 8 Monate ein Praktikum absolviert hatten, die StipendiatInnen und der darauffolgende Jahrgang im Deutschen Kulturzentrum in Tokyo zusammen.

Frau Takeda, welche seit vielen Jahren für das Programm „Sprache und Praxis in Japan“ zuständig ist, eröffnete die Abschlussveranstaltung und bedankte sich bei den anwesenden Firmen für die abermals erfolgreiche Zusammenarbeit. Anschließend darauf hieß Frau Dr. Toyka, Leiterin der DAAD-Außenstelle Tokyo, alle Gäste willkommen und bedankte sich zunächst bei den diesjährigen Arbeitgebern und der Naganuma-Sprachschule herzlich dafür, dass durch ihre Kooperation das Programm „Sprache und Praxis in Japan“ auch im 30.Jahrgang wieder zu einem vollen Erfolg wurde. Danach hielt sie zur Einstimmung eine kurze Präsentation über den DAAD, das SP-Programm und die Alumnivereinigung des Programmes.

 

 

Nach der kurzen Einführung wurde der Hauptteil der Veranstaltung durch Frau Takeda eingeleitet. Die deutschen Stipendiaten des 30. Jahrgangs des Programmes „Sprache und Praxis in Japan“ berichteten einzeln auf Japanisch über ihre Erfahrungen während die anwesenden japanischen Arbeitgeber Stellung zum Verlauf des 8-monatigen Praktikums nahmen. Den Anfang machte die Stipendiatin Antonia Höft, welche ihr Praktium bei Dance Music Records (DMR) in Tokyo absolviert hatte und einen kurzen Einblick über ihre neu errungenen Erkenntnisse gab. Herr Omata, Produktionsleiter bei DMR, berichtete anschließend über die Arbeit der Stipendiatin Höft und ihre hilfreiche Mitarbeit bei DMR.
Doch gab es nicht nur kurze Einblicke in die Tätigkeiten der diesjährigen SP-Stipendiaten. Es wurde auch oftmals Dank an Frau Takeda und die Verantwortlichen der Naganuma-Sprachschule ausgesprochen, welche seit nunmehr 31 Jahren für die 10-monatigen Intensivsprachkurse des SP-Programmes zuständig sind.

 

 

Den letzten Programmpunkt der Abendveranstaltung stellte der Empfang im Hotel Monterey Akasaka dar, welcher von Dr. Toyka eröffnet wurde. Frau Shikibu Oishi, leitende Beraterin der Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft, begrüßte im Anschluss die Gäste. Michael Störmer, Direktor der Lufthansa Cargo AG in Japan und Korea, sprach ein Grußwort und teilte seine Hoffnung mit, dieses Jahr wieder einen SP-Stipendiaten in seiner Firma begrüßen zu dürfen.Bevor das Kanpai durch Herrn Jens Heilmann, SP-Alumnus aus dem 24. Jahrgang, ausgerufen werden konnte, wurde das Mikrofon an einen der Stipendiaten des SP30 Programmes, Dr. Matthias Siebert, gereicht. Dieser sprach in Namen des 30. Jahrgangs seinen tiefen Dank an Frau Takeda und Dr. Toyka aus, welche als Dankeschön von den anderen Stipendiaten einen Strauß Blumen und Pralinen überreicht bekamen.

 

3

 

Nach der Eröffnung des Buffets hatten die ehemaligen und gegenwärtigen Stipendiaten des Programmes „Sprache und Praxis in Japan“ Zeit, neue Kontakte zu knüpfen und ihre Erfahrungen zu resümieren und weiterzugeben.

Der Abend endete in fröhlicher Atmosphäre mit dem allgemeinen Glückwunsch für all diejenigen Stipendiaten, die nach dem Praktikum in den kommenden Wochen wieder nach Deutschland zurückkehren.

 

Adriane Janosch
Praktikantin
DAAD Tokyo
Februar 2015

Zum Originalbeitrag des DAAD Tokyo