Forum Karriereplanung für den 31. Jahrgang des „Sprache und Praxis in Japan“


In zehn Monaten intensiven Japanisch Sprachkurs und acht Monaten Praktikum in internationalen Firmen kann vieles geschehen: für die einen festigen sich die Zukunftspläne, für die anderen wirft solch eine Erfahrung neue Fragen auf. Was möchte ich nach Beendigung des Programms machen? Wie setze ich meine Japan-Expertise erfolgreich im Arbeitsmarkt ein? Wohin führt mich mein nächster Schritt ins Berufsleben?

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten kämpfen mit der Tokyoter Sommerhitze

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten kämpfen mit der Tokyoter Sommerhitze

Um seinen Stipendiatinnen und Stipendiaten nach dem Praktikum bei dieser entscheidenden Orientierung behilflich zu sein, bot der DAAD Tokyo am 5. September 2015 zum ersten Mal dem 31. Jahrgang des Förderprogrammes „Sprache und Praxis in Japan“ ein spezielles Forum zum Thema Karriereplanung an. Das Seminar, das im Büro der DAAD Außenstelle in Tokyo stattfand, wurde von DAAD Alumnus Herrn Rainer Morita moderiert, welcher sich als International Job Search Coach auf die Optimierung von Stellensuche und Karriereentwicklung in Japan und Deutschland spezialisiert hat.

In der ersten Hälfte des Seminars konnten die Teilnehmenden im Rollenspiel die eigene Performance in Vorstellungsgesprächsszenarien auf die Probe zu stellen, um im Anschluss Feedback von Herrn Morita und den Kolleginnen und Kollegen zu erhalten.

Kaffee und Kuchen aus dem benachbarten "Café Neues"

Kaffee und Kuchen aus dem benachbarten Café “Neues”

Nach einer kurzen Erholungspause mit Kaffee, Kuchen und den eigens von der zuständigen Programmbetreuerin,  Frau Ayako Takeda, mitgebrachten Gokabo-Reiskuchen ging es in den zweiten Teil des Seminars über. Hier wurde näher auf die konkrete Vorgehensweise bei der Stellensuche eingegangen. Im Mittelpunkt der Diskussion stand der sogenannte ‚verdeckte Stellenmarkt‘, in dem zunehmend Jobs nicht über die klassischen Kanäle und eine öffentliche Ausschreibung verbreitet werden, sondern nur über informelle Netzwerke oder durch den direkten Kontakt von  Entscheidungsträgern an Interessenten vermittelt werden.

IMG_2607

Der DAAD Alumnus Herr Morita moderiert das Orientierungsseminar.

Das Fazit der Veranstaltung war vielfältig: Vorkenntnisse in Sprache und Kultur sind sehr wichtig für die Entsendung und Einstellung in ein japanisches oder ein ausländisches, nach Japan ausgerichtete Unternehmen. Diese Japan Expertise bietet den Stipendiatinnen und Stipendiaten jedoch nicht nur die Möglichkeit, innerhalb Japans oder Deutschlands eine Karriere zu beginnen, sondern auch im ganzen ostasiatischen Raum erfolgreich tätig zu sein wie etwa in Korea, China, oder Singapur. Somit kann das Sprach- und Praxis Programm den Absolventinnen und Absolventen neue Wege eröffnen – sie müssen nur die richtigen Prioritäten setzen, Gelegenheiten erkennen und in einer effektiven Weise darauf aktiv reagieren.
Als Pilotprojekt war dieser Workshop ein erster Versuch, den Stipendiaten und Stipendiatinnen hilfreiche Informationen für ihren bevorstehenden Berufseinstieg durch Markt-erfahrene Insider anzubieten. Letztlich kommt dies auch den Zielsetzungen des seit 31 Jahren bestehenden Programms zugute, mit denen der DAAD Japan-Experten und –Expertinnen für die deutsche Wirtschaft ausbildet und letztlich den deutsch-japanischen Austausch insgesamt befördert.

 

Ein Gruppenbild des 31. SP Jahrgangs schließt das erste "Forum Karriereplanung" erfolgreich ab. Mit im Bild: Frau Dr. habil. Ursula Toyka, Leiterin der DAAD Außenstelle und Herr Rainer Morita, International Job Coach.

Ein Gruppenbild des 31. SP Jahrgangs schließt das erste “Forum Karriereplanung” erfolgreich ab. Mit im Bild: Frau Dr. habil. Ursula Toyka, Leiterin der DAAD Außenstelle und Herr Rainer Morita, International Job Search Coach.

Roland Gawlitta, DAAD Tokyo, September 2015

Zum Originalbeitrag des DAAD Tokyo