Arbeitgeberessen des 31. Jahrgangs von “Sprache und Praxis in Japan“


Achtzehn Monaten haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten des 31. Jahrgangs des DAAD-Programms „Sprache und Praxis in Japan“ (SP) nun schon in Japan verbracht. Nach zehnmonatiger intensiver Sprachschulung und einer achtmonatigen Praktikumsphase in deutschen und japanischen Firmen stehen sie nun vor dem Abschluss ihrer Stipendienzeit. Am Dienstag, den 22. Februar 2016, fand mit dem traditionellen Arbeitgeberessen das Abschiedstreffen für die Absolventen statt. Auch in diesem Jahr trafen sie sich mit ihren Betreuern aus den jeweiligen Firmen im Deutschen Kulturzentrum in Tokyo. Außerdem war die Naganuma-Sprachschule vertreten und auch der nachrückende 32. SP-Jahrgang nahm teil.

Banner1

Zur Eröffnung hielt Frau Dr. habil. Ursula Toyka, Leiterin der DAAD Außenstelle Japan, eine kurze Begrüßungsrede und bedankte sich herzlich bei den Arbeitgebern und den Lehrern der Sprachschule, die auch in diesem Jahr zum erfolgreichen Ablauf des Programms beigetragen haben. Anschließend stellte sie den Deutschen Akademischen Austauschdienst mit seiner Struktur sowie seinen Tätigkeiten und Strategien vor und betonte dabei die Bedeutung des „Sprache und Praxis“-Programms, mit dem Japan-Experten für die deutsche Wirtschaft ausgebildet werden sollen. Mit Unterstützung der Alumni und aktuellen Stipendiaten konnte dessen Bekanntheitsgrad deutlich erhöht werden, was in diesem Jahr zu rekordverdächtigen Bewerberzahlen führte.

Banner2

Daraufhin erzählten die Teilnehmer des 31. SP-Jahrgangs auf Japanisch von ihren Erlebnissen in der Zeit ihres achtmonatigen Praktikums und beeindruckten das Publikum nicht zuletzt mit ihren guten Sprachkenntnissen. Den Anfang machte Anke Brockmann, die ihr Praktikum bei Bayer CropScience absolvierte. Sie hob die Qualität des Unterrichts der Naganuma-Sprachschule hervor und bedankte sich bei ihren Lehrern, den anwesenden Firmenvertretern sowie beim DAAD. Auch die Firmenvertreter äußerten sich durchweg positiv über die gemeinsame Zeit mit ihren Schützlingen. So lobte beispielsweise Michael Störmer, Firmenbetreuer der Lufthansa Cargo AG, die ausgezeichneten Leistungen der bisherigen Praktikanten des Programms. Besonders herzlich und anerkennend äußerten sich auch die japanischen Betreuer über den engagierten Einsatz der deutschen Praktikanten in ihren Firmen.

Banner3

Einen runden Abschluss der Abendveranstaltung bildete der Empfang im Hotel Monterey Akasaka, bei dem die Stipendiaten, Firmenbetreuer und die SP-Alumni bei einem köstlichen Buffet in lockerer Atmosphäre neue Kontakte knüpfen und ihre Erfahrungen austauschen konnten. Auch in diesem Jahr läutete Herr Prof. Dr. Peter P. Baron, Alumnus und Mitglied der Auswahlkommission der Stipendiaten, mit einem Kanpai! den abendlichen Empfang ein. Er gratulierte den Stipendiaten zu ihren bisherigen Errungenschaften in Japan und betonte, dass sie nun prädestiniert dazu seien, in Japan tätig zu werden oder Berufe mit Japanbezug zu ergreifen. Tatsächlich planen alle Absolventinnen und Absolventen des 32. Jahrgangs, in Zukunft wieder nach Japan zu kommen. Drei von ihnen haben bereits eine Anstellung in Japan, sodass sie gleich hier in den Beruf einsteigen werden.

Banner4

Auch wir vom DAAD Tokyo wünschen den Stipendiatinnen und Stipendiaten für ihre Zukunft alles Gute und freuen uns, wenn wir sie schon bald wieder bei einer Alumni-Veranstaltung bei uns begrüßen können. Otsukaresama deshita!

Banner5

Text und Fotos: Lisa Schmitt, Nils Wöhnl (Praktikanten des DAAD Tokyo)

Zum Originalbeitrag des DAAD Tokyo