Karriere mit Japan-Bezug – Der DJW bringt Talente und Wirtschaft zusammen


Man nehme an ein junger Graduierter der Ingenieurswissenschaften in Mannheim hat Interesse an einer Karriere in einem japanischen Unternehmen – die Sprache und Kultur des Landes faszinieren ihn bereits seit Jahren. – Zudem benötigt ein japanisches Technologieunternehmen, welches sich im deutschen Markt etablieren möchte dringend Talente, die mit der japanischen Kultur vertraut sind und den Austausch zwischen den deutschen und japanischen Entwicklungs-Teams unterstützen können. Augenscheinlich ein perfektes Match, doch es ist nicht immer einfach diese Parteien zusammenzuführen. Hier versuchte der Deutsch Japanische Wirtschaftskreis mit einem neuen Eventkonzept eine Brücke zu schlagen: das Karriere Forum Japan

Die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Japan und Deutschland ist eines der Kernelemente, dem sich der Deutsch Japanische Wirtschaftskreis im Rahmen seiner Gründung verschrieben hat und um diese direkt und nachhaltig zu fördern, richtete die Organisation am 10. Februar 2017 zum ersten Mal das Karriere Forum Japan im Oeconomicum der Universität Düsseldorf aus.

Wie bereits beschrieben, richteten sich die Veranstalter mit ihrem Angebot an junge Studenten und Graduierte mit Interesse an einer Karriere mit Japan-Bezug, sowie an Firmen und Organisationen, welche proaktiv Talente mit Japan- und/oder Japanisch-Kenntnissen suchen. Innerhalb des Forums hatten diese die Möglichkeit in direkten Kontakt miteinander zu treten.

Abgerundet wurde das Programm mit Workshops, welche zum Beispiel einen tieferen Einblick in den Bewerbungsprozess mit japanischen Arbeitgebern in und außerhalb Japans boten, sowie wertvolle Tipps vermittelten, wie man als junges Talent möglichst relevante und wertvolle Skills erwerben kann und seine Karriere somit proaktiv mitgestaltet.

Auch Teil des Workshops war die Vorstellung unterschiedlicher Bildungs- und Stipendienprogramme, welche einen tieferen Einblick in Land, Kultur, Sprache und Wirtschaft Japans ermöglichen. Natürlich haben es sich auch die Alumni des „Sprache und Praxis in Japan“-Programms des DAAD (SP Japan Alumni), welche organisatorisch dem DJW als Arbeitsgruppe zugeordnet sind, nicht nehmen lassen, dieses besondere DAAD Stipendienprogramm vorzustellen. Vertreten waren die SP Japan Alumni durch die Vorstandsmitglieder Jan Schneemann und Jörg Grünenberger, welche auf die besondere Rolle des Programms hinwiesen, Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen mit Japan und Japanisch Kenntnissen auszustatten – eine Kombination, die selten im Markt und ungemein wertvoll für Unternehmen ist.

In der heutigen Zeit, wo Möglichkeiten und Informationen – vor allem online – so zahllos sind, dass es stetig schwieriger wird, passende und relevante Inhalte für die eigene persönliche und berufliche Entwicklung heraus zu filtern, ist ein Event wie dieses eine unschätzbar wertvolle Möglichkeit aktiv, direkt und persönlich mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und neue Wege zu entdecken.