Jahrestreffen der Alumni 2017


Mit etwa 20 anwesenden Vertretern der SP Japan Alumni, des DAAD und auch des DJW, sowie Ehemaligen des SP China Programms fand im September 2017 beim Gastgeber ARQIS unser 21. Jahrestreffen der Gesamt-Alumni statt, was gleichzeitig auch das 11. Treffen der DJW Arbeitsgruppe bedeutete.

Wesentlicher Diskussionspunkt war die Evaluation der SP Japan und China Programme. Die beiden DAAD Vertreter (Holger Finken und Christian Strowa) berichteten über die „Executive Summary“, wonach Kosteneinsparungen notwendig sein werden, das SP Japan Programm analog der Praxisphase bei SP China verkürzt wird, beide Programme aber weiterlaufen sollen.

Es folgten u.a. der Bericht vom Besuch des Alumni-Vorstands beim DAAD in Tokyo im November 2016, in dessen Rahmen gemeinsam mit ehemaligen und aktuellen Stipendiaten in Shibuya Frau Takeda bei einem Abendessen förmlich verabschiedet wurde.

Schließlich wurden ohne Gegenstimme zum neuen Vorstand gewählt: Jörg Grünenberger (Vorsitz), Jan Schneemann (Kassenwart), Jens Heilmann und Jill Klotz (weitere Vertreter in Deutschland), Carolin Lutz und Erik Pyrozok (Erik als offizieller Vertreter der Alumni in Japan und Carolin als Stellvertreter).